FAQ und Download-Center
Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt und nach Themenbereichen gegliedert. Hier findest du Antworten zum Thema Reservierung und Einzug, Miete und Wohnen sowie Kündigung und Auszug.
Im Download-Center findest du alle Formulare und Anträge, die du im Rahmen eines Mietverhältnisses benötigst. Von der Anmeldung als neuer Mieter über Schadensmeldungen oder Reparaturaufträge bis hin zur Verlängerung oder Kündigung deines Mietvertrags. Auch die Energieausweise der einzelnen Häuser gibt es hier zum Herunterladen.
FAQ – meist gestellte Fragen
Viele Fragen, die uns bisher per E-Mail erreicht haben, beantworten wir hier. Bitte erleichtere uns die Arbeit und lies dir zunächst unsere FAQs durch, bevor Du uns schreibst.
FAQ´s – Reservierung und Einzug
Unsere Studentenwohnheime stehen Studentinnen und Studenten, Doktoranden, Azubis, Sprachschülerinnen und -schülern sowie Praktikantinnen und Praktikanten als Unterkunft zur Verfügung. Für die Vertragsunterlagen benötigen wir deshalb eine entsprechende Bescheinigung der Ausbildungsstätte (Immatrikulationsbescheinigung, Ausbildungs- oder Praktikumsbescheinigung).
Daneben vermieten wir auch einige Apartments an Young Professionals.
Genauere Informationen findest Du in unserer Belegungsrichtlinie.
Die Mindestmietdauer beträgt grundsätzlich 7 Monate. Eine kürzere Mietdauer ist in Ausnahmefällen möglich, jedoch nicht im Ernst-Reuter-Haus.
Alle unsere Apartments verfügen über ein eigenes Bad sowie eine Miniküche. Bewohner der Einzelzimmer haben eine Gemeinschaftsküche, Dusche und Toilette. Konkrete Informationen findest du auf den Unterseiten zu unseren Häusern.
Die monatliche Miete richtet sich nach Größe, Lage und Ausstattung des Apartments/Zimmers.
Folgende Leistungen sind im Mietpreis enthalten:
- Strom, Heizung, Wasser und Bettwäschewechsel im monatlichen Rhythmus,
- ausgenommen ist der Rundfunkbeitrag, dieser ist separat zu entrichten (siehe Info)
Ja, die Kaution beträgt 2 Monatsmieten.
FAQ´s – Miete und Wohnen
In jedem unserer Studentenwohnheime befindet sich ein Wasch-Center mit modernen Waschmaschinen und Wäschetrocknern.
Unsere Apartments und Zimmer sind jeweils voll möbliert und enthalten folgende Features:
- Apartments verfügen über eine kleine Küchenzeile und ein eigenes Bad,
- bei Anmietung eines Zimmers teilst du Küche und Bad mit anderen,
- alle Häuser von Home in Berlin verfügen über ein Waschcenter und einen Fahrradabstellplatz,
- Bettwäsche wird gestellt und monatlich gewechselt,
- die Küchenausstattung kannst du entweder mitbringen oder bei uns kaufen (siehe Küchenstarter-Paket),
- WLAN,
- Strom und Heizkosten,
- Community Events.
Der Mietpreis ist „all inclusive“, es fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Nicht zur Verfügung gestellt werden
- Handtücher,
- Reinigungsgeräte (gegen eine geringe Gebühr ausleihbar),
- Reinigungsservice (gegen Gebühr auf Anfrage möglich. Anfragen nehmen die Teams Wedding und Lichtenberg entgegen).
Dies ist je nach Haus unterschiedlich. Detaillierte Informationen hierzu findest Du auf der Seite „unsere Häuser“ .
Solche und ähnliche Informationen findest du im Foyers Deines Studentenwohnheims.
Die Mietzahlung muss spätestens am 03. Werktag eines Monats auf unseren Konten eingegangen sein.
Finanz- und Rechnungswesen: debitoren@brst.de
Sollten Probleme in Deinem Apartment/Zimmer auftreten, wie z. B. ein kaputter Kühlschrank, eine verstopfte Toilette, Stromausfall etc. dann wende dich bitte an die Service-Points.
FAQ´s – Kündigung und Auszug
Mietverträge, in denen kein festes Ende des Mietverhältnisses vereinbart wurde, können in der Regel nach Ablauf von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Monats, gekündigt werden.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Ein hierfür von uns erstelltes Formular erhältst Du bei der Kundenbetreuung an unseren Service-Points im Ernst-Reuter-Haus oder der Alfred-Jung-Straße 14 und am Fuß dieser Seite unter Download-Center.
Du erhältst zur Vorabnahme einen Termin von den Service-Points. Solltest Du den Termin nicht einhalten können, setze dich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Das Apartment/Zimmer ist vor der Rückgabe zu reinigen. Der Müll ist ordnungsgemäß zu entsorgen.
Die Rückzahlung der Kaution erfolgt frühestens 3 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses. Solltest du dein Konto in Deutschland schließen, so musst du uns dein Auslandskonto, auf das wir die Kaution überweisen sollen, angeben.
Deine Frage war nicht dabei?
Wenn noch Fragen offen geblieben sind, dann nimm bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf. Wir bitten dich um Verständnis dafür, dass wir nur auf Fragen antworten, die in den FAQs nicht enthalten sind.
Vermietung: vermietung@hib-brst.de
Service-Point Wedding: wedding@hib-brst.de
Service-Point Lichtenberg: lichtenberg@hib-brst.de