Kultur erleben

Eine Tour durch das Deutsche Historische Museum

Willkommen im Deutschen Historischen Museum, einem Ort, der dich auf eine unvergessliche Reise durch die Geschichte Deutschlands mitnimmt. Hier findet man die faszinierendsten Exponate, die die Vergangenheit Deutschlands zum Leben zu erwecken.

Bei Home in Berlin Kultur erleben

Home-in-Berlin ist nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern auch zum Kultur erleben!

Zusammen mit den Bewohnern*innen der Studierendenwohnheime haben wir uns auf eine spannende Reise in die Vergangenheit begeben und die Ausstellung „Roads Not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“ besucht. Beginnend mit der Friedlichen Revolution 1989 in Ostdeutschland bis hin zu den revolutionären Ereignissen von 1848, zeigt die Ausstellung im Deutschen Historischen Museum die historische Realität, aber auch andere mögliche geschichtliche Ausgänge. Geschichte erscheint so als ein offener Prozess.

Wir möchten euch herzlich zu einer unvergesslichen Reise durch die deutsche Geschichte einladen! Kommt mit uns auf eine Tour durch das Deutsche Historische Museum und entdeckt die Vergangenheit Deutschlands!

Was wird euch dort gezeigt?

Diese Tour durch das Deutsche Historische Museum ist eine unvergessliche Erfahrung für dich als Student, der ein tiefes Verständnis für die Geschichte Deutschlands erlangen möchte. Kommt mit uns auf eine Reise durch die Zeit und erlebt hautnah, wie Deutschland zu dem wurde, was es heute ist und wie es hätte anders kommen können, angefangen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart.

Es wird die reiche Geschichte Deutschlands von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart kaufgezeigt. Ihr erfahrt mehr über bedeutende historische Ereignisse, wie die Deutsche Revolution von 1848 oder die Teilung Deutschlands während des Kalten Krieges. Trefft auf wichtige Persönlichkeiten wie Martin Luther, Johann Sebastian Bach oder Otto von Bismarck.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist das interaktive „Zeitzeugen-Studio“, in dem ihr selbst entscheiden könnt, welche Geschichten ihr hören möchtet und wie ihr die Ereignisse erleben möchtet.

Als Studenten werdet ihr diese Tour durch das Deutsche Historische Museum sicherlich als unvergessliche Erfahrung empfinden und ein tiefes Verständnis für die Geschichte Deutschlands erlangen.

Kommt mit uns auf eine Reise durch die Zeit und erlebt hautnah, wie Deutschland zu dem wurde, was es heute ist. Wir freuen uns auf euch!

Das könnte Dich auch interessieren

Karneval der Kulturen!
Event - 15. Mai 2024

Berlin von seiner buntesten Seite! Der Karneval der Kulturen findet seid 1995 jeds Jahr zu Pfingsten statt und verwandelt die Stadt in eine internationale Feier! Zahlreiche Gruppen aus aller Welt bieten beim Karneval der Kulturen auf fahrenden Wagen bunteste Musik, Tanz, Performance, bildende Künste und Akrobatik dar.

Sei mit dabei!

 

Ostern in Berlin!
Event - 21. März 2024

Du verbringst Ostern in Berlin? Großartig! Das ist die Gelegenheit für Dich, einige der lokalen Ostertraditionen kennenzulernen. Die freien Tage rund im Ostern könnt ihr nutzen, um eine Reihe von Veranstaltungen zu besuchen.

Hier unsere Tipps >

Home in Berlin goes Art
Event - 14. Februar 2024

Wir freuen uns, euch bis zum 23.02.2024 in der Study Lounge des Ernst-Reuter-Hauses das künstlerische Schaffen einiger Kunststudenten, die bei uns wohnen, zu präsentieren. Neugierig geworden? Ihr seid herzlich eingeladen, vorbeizukommen! Die Study Lounge ist täglich von 9 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.