FAQ und Download-Center

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt und nach Themenbereichen gegliedert. Hier findest du Antworten zum Thema Reservierung und Einzug, Miete und Wohnen sowie Kündigung und Auszug.

Im Download-Center findest du alle Formulare und Anträge, die du im Rahmen eines Mietverhältnisses benötigst. Von der Anmeldung als neuer Mieter über Schadensmeldungen oder Reparaturaufträge bis hin zur Verlängerung oder Kündigung deines Mietvertrags. Auch die Energieausweise der einzelnen Häuser gibt es hier zum Herunterladen.

FAQ – meist gestellte Fragen

Viele Fragen, die uns bisher per E-Mail erreicht haben, beantworten wir hier. Bitte erleichtere uns die Arbeit und lies dir zunächst unsere FAQs durch, bevor Du uns schreibst.

FAQ´s – Reservierung und Einzug

1. Wie kann ich mich für die Anmietung eines Apartments/Zimmers bewerben?

Gehe auf der Homepage über die Navigation zur „Reservierungsanfrage“ und fülle das Formular Schritt für Schritt aus. Über den Button „absenden“ in Schritt 4 der Reservierungsanfrage wird uns deine Reservierung zugesandt. Reservierungen sind nur über unser Reservierungsportal möglich.

Reservierungen sind zum 01. und 16. jeden Monats möglich.

2. Welche Bedingung ist an die Anmietung eines Apartments/Zimmers geknüpft?

Unsere Studentenwohnheime stehen Studentinnen und Studenten, Doktoranden, Azubis, Sprachschülerinnen und -schülern sowie Praktikantinnen und Praktikanten als Unterkunft zur Verfügung. Für die Vertragsunterlagen benötigen wir deshalb eine entsprechende Bescheinigung der Ausbildungsstätte (Immatrikulationsbescheinigung, Ausbildungs- oder Praktikumsbescheinigung).

Daneben vermieten wir auch einige Apartments an Young Professionals.

Genauere Informationen findest Du in unserer Belegungsrichtlinie.

3. Gibt es eine Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt grundsätzlich 7 Monate. Eine kürzere Mietdauer ist in Ausnahmefällen möglich, jedoch nicht im Ernst-Reuter-Haus.

4. Wie sind die Apartments/Zimmer ausgestattet?

Alle unsere Apartments verfügen über ein eigenes Bad sowie eine Miniküche. Bewohner der Einzelzimmer haben eine Gemeinschaftsküche, Dusche und Toilette. Konkrete Informationen findest du auf den Unterseiten zu unseren Häusern.

5. Wonach richtet sich der Mietpreis und welche Leistungen sind darin enthalten?

Die monatliche Miete richtet sich nach Größe, Lage und Ausstattung des Apartments/Zimmers.

Folgende Leistungen sind im Mietpreis enthalten:

  • Strom, Heizung, Wasser und Bettwäschewechsel im monatlichen Rhythmus,
  • ausgenommen ist der Rundfunkbeitrag, dieser ist separat zu entrichten (siehe Info)
6. Muss ich eine Kaution leisten und wie hoch ist diese?

Ja, die Kaution beträgt 2 Monatsmieten.

7. Wann sind Kaution und die erste Miete fällig?

Wenn die Reservierung von uns angenommen wird, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Bezahlung der Kaution und der ersten Miete.

Für die Überweisung stehen folgende Zahlungswege zur Verfügung:

  • Visa/Mastercard
  • Paypal
  • Sofortüberweisung (gilt nur in Verbindung mit einem inländischen Konto)

FAQ´s – Miete und Wohnen

8. An- und Abmeldung – wichtiger Hinweis zum Berliner Meldegesetz!

Jeder Einwohner einer Stadt oder Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, sich beim zuständigen Einwohnermeldeamt – in Berlin sind dies die Bürgerämter – an- bzw. auch wieder abzumelden. Bitte melde dich unbedingt innerhalb von 14 Tagen nach deinem Einzug beim Bürgeramt an. Wenn du nach Deinem Auszug keine neue Wohnung innerhalb Deutschland beziehst, bist du verpflichtet, Dich innerhalb von 2 Wochen nach dem Auszug beim Bürgeramt abzumelden.

Hierfür erhältst du von uns bei der Unterzeichnung des Mietvertrages bzw. bei deinem Auszug auf Wunsch auch eine Bescheinigung zur Vorlage beim Bürgeramt.

9. Wo kann ich meine Wäsche waschen?

In jedem unserer Studentenwohnheime befindet sich ein Wasch-Center mit modernen Waschmaschinen und Wäschetrocknern.

10. Welche Leistungen sind im Mietpreis inklusive, welche nicht?

Unsere Apartments und Zimmer sind jeweils voll möbliert und enthalten folgende Features:

  • Apartments verfügen über eine kleine Küchenzeile und ein eigenes Bad,
  • bei Anmietung eines Zimmers teilst du Küche und Bad mit anderen,
  • alle Häuser von Home in Berlin verfügen über ein Waschcenter und einen Fahrradabstellplatz,
  • Bettwäsche wird gestellt und monatlich gewechselt,
  • die Küchenausstattung kannst du entweder mitbringen oder bei uns kaufen (siehe Küchenstarter-Paket),
  • WLAN,
  • Strom und Heizkosten,
  • Community Events.

Der Mietpreis ist „all inclusive“, es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Nicht zur Verfügung gestellt werden

  • Handtücher,
  • Reinigungsgeräte (gegen eine geringe Gebühr ausleihbar),
  • Reinigungsservice (gegen Gebühr auf Anfrage möglich. Anfragen nehmen die Teams Wedding und Lichtenberg entgegen).
11. Welche weiteren Serviceleistungen kann ich während meines Aufenthalts nutzen?

Dies ist je nach Haus unterschiedlich. Detaillierte Informationen hierzu findest Du auf der Seite „unsere Häuser“ .

12. Wann und wo findet der Bettwäschetausch statt?

Solche und ähnliche Informationen findest du im Foyers Deines Studentenwohnheims.

13. Bei wem erhalte ich ein Küchenstarter-Paket und was kostet es?

Für Mietende, die keine Möglichkeit haben Geschirr mitzubringen, bieten wir ein Küchenstarterpaket zum Kauf an. Die Küchenpakete werden in folgenden Objekten verkauft: Brunnenstraße, Keithstraße, Ernst-Reuter-Haus, Walter-May-Haus und Hanielweg.

Das Küchenpaket beinhaltet:

Essbesteck-Set je 2 Stk. (Messer, Gabel, Esslöffel, Teelöffel), Küchenmesser-Set, Geschirr-Set (Ess- und Frühstücksteller), Gläser-Set, Schüssel-Set, kleines und großes Schneidebrett, Kaffeebecher-Set, Topf-Set, Bratpfanne, Pfannenwender-Set, Box mit Deckel, Hygienestarter-Set

für 65,60 €

Das Küchenstarterpaket kannst Du direkt bei den Service-Points bestellen. Der Kauf erfolgt auf Rechnung.

14. Gibt es PKW-Stellplätze?

Mit Ausnahme der Studierendenwohnheime in der Keithstraße und Alfred-Jung-Straße verfügen alle anderen Wohnheime über PKW-Stellplätze. Die Verfügbarkeit muss bei Bedarf vor Ort geklärt werden.

Bewohnerinnen und Bewohner des Studierendenwohnheimes Keithstraße können bei dringendem Bedarf einen Stellplatz im benachbarten Parkhaus anmieten. Bei entsprechendem Interesse teilen wir Dir die nötigen Kontaktdaten mit.

15. Wie und auf welches Konto kann ich meine Miete bezahlen?

Du hast die Möglichkeit zu überweisen, einen Dauerauftrag einzurichten oder aber per Lastschrift die Miete von deinem Konto abbuchen zu lassen. Bei Verwendungszweck bitte EDV-Nr. + Mieternummer angeben.

Kontoverbindung für die Studierendenwohnheime Ernst-Reuter-Haus, Walter-May-Haus, Paul-Hertz-Haus und Keithstraße
Bürgermeister-Reuter-Stiftung
IBAN: DE72 3702 0500 0003 1232 06
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft AG

Kontoverbindung für die Studierendenwohnheime Alfred-Jung-Straße 12 und 14, Brunnenstraße und Hanielweg
Bürgermeister-Reuter-Stiftung
IBAN: DE50 3702 0500 0003 1232 14
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft AG

16. Bis wann soll die Miete überwiesen werden?

Die Mietzahlung muss spätestens am 03. Werktag eines Monats auf unseren Konten eingegangen sein.

17. An wen wende ich mich, wenn ich eine Mahnung erhalten habe?

Finanz- und Rechnungswesen: debitoren@brst.de

 

18. Ich habe Probleme mit meinem Internet. An wen wende ich mich?

Hin und wieder treten Probleme mit einer verlangsamten Internetverbindung auf. Ursache dieses Problems ist häufig die gleichzeitige Nutzung des WLANs durch mehrere Mieter. Dies ist meistens abends und am Wochenende der Fall.

Bei anderen Störungen bezüglich des Internets, prüfe erst die FAQs unter http://home-in-berlin.de/faq/.

Dort findest du Lösungen für die häufigsten Probleme, die bei der Benutzung eines Public Spot auftreten können. Sollten die Störungen anhalten, fülle bitte die in den FAQs enthaltene Checkliste sowie den Fragebogen WLAN aus und wende dich an die Service-Points.

Dein Anliegen wird dann an die IT weitergeleitet.

19. Muss ich als Mieter Rundfunkgebühren (GEZ) bezahlen?

Ob eigene Wohnung, WG oder Studentenwohnheim – pro Wohnung bzw. Zimmer ist nur ein Rundfunkbeitrag zu zahlen.

Mehr Informationen findest du hier >>>

20. An wen wende ich mich bei Problemen in meinem Apartment/Zimmer?

Sollten Probleme in Deinem Apartment/Zimmer auftreten, wie z. B. ein kaputter Kühlschrank, eine verstopfte Toilette, Stromausfall etc. dann wende dich bitte an die Service-Points.

21. Was kann ich tun, wenn ich mit dem Verhalten meines Nachbarn unzufrieden bin?

Bitte teile uns deine Beschwerde schriftlich mit. Gib den Grund der Beschwerde an, wann es passiert ist, Apartment-Nr. und ggf. Name des Nachbarn bzw. der Nachbarin. Und vergiss bitte deine Kontaktdaten nicht.

Im Falle einer Lärmbelästigung, führe bitte ein Lärmprotokoll über 3-4 Tage mit Angabe von Art und Zeit der Lärmbelästigung.

FAQ´s – Kündigung und Auszug

22. Kann ich meine Reservierung stornieren?

Deine Reservierung kannst Du bis zum ersten Tag Deines Vertragsbeginns kostenlos stornieren.

Solltest du bereits die Kaution und die erste Miete gezahlt haben, überweisen wir diese nach Bekanntgabe des Empfängerkontos an Dich zurück. Falls für die Rücküberweisung Transaktionsgebühren fällig werden, hast du diese als Mietinteressent/in zu tragen.

23. Zu welchem Termin kann ich meinen Mietvertrag kündigen?

Mietverträge, in denen kein festes Ende des Mietverhältnisses vereinbart wurde, können in der Regel nach Ablauf von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Monats, gekündigt werden.

24. Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Ein hierfür von uns erstelltes Formular erhältst Du bei der Kundenbetreuung an unseren Service-Points im Ernst-Reuter-Haus oder der Alfred-Jung-Straße 14 und am Fuß dieser Seite unter Download-Center.

25. Was muss ich tun, wenn mein Auszug bevorsteht?

Du erhältst zur Vorabnahme einen Termin von den Service-Points. Solltest Du den Termin nicht einhalten können, setze dich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

26. Was muss ich bei meinem Auszug beachten?

Das Apartment/Zimmer ist vor der Rückgabe zu reinigen. Der Müll ist ordnungsgemäß zu entsorgen.

27. Wann erhalte ich meine Kaution zurück?

Die Rückzahlung der Kaution erfolgt frühestens 3 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses. Solltest du dein Konto in Deutschland schließen, so musst du uns dein Auslandskonto, auf das wir die Kaution überweisen sollen, angeben.

Deine Frage war nicht dabei?

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, dann nimm bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf. Wir bitten dich um Verständnis dafür, dass wir nur auf Fragen antworten, die in den FAQs nicht enthalten sind.

Vermietung: vermietung@hib-brst.de
Service-Point Wedding: wedding@hib-brst.de
Service-Point Lichtenberg: lichtenberg@hib-brst.de